Bayreuth Academy of Advanced African Studies / Academy / • Archiv / 2015 / Lucian Hölscher - Öffentlicher Vortrag in der Academy

Die Bayreuth Academy of Advanced African Studies lädt ein:

Keynote Vortrag (im Rahmen der AAG-Tagung)

Prof. Lucian Hölscher (Universität Bochum):
Entwurf zu einer Geschichte der vergangenen Zukunft

Freitag, 9.10., 18.15h, Bayreuth Academy

Abstract:
Wie lässt sich eine Geschichte der Zukunft entwerfen?
Vergangene Zeiten von ihren Zukunftsvorstellungen her zu beleuchten, bietet manche Vorteile: Man versteht die Motive der damals Handelnden besser, begreift, warum Zukunftsvorstellungen zu Zeiten attraktiv, dann wieder unattraktiv waren und sieht so, dass nicht alles auf unsere eigene Gegenwart zulief. Wie aber lässt sich aus solch punktuellem Material eine Geschichte konzipieren, die wir doch notwendigerweise retrospektiv aus unserer eigenen Gegenwart heraus entwerfen müssen?
In seinem Vortrag versucht Prof. Hölscher, anhand der Geschichte Europas im 19. und 20. Jahrhundert einige Antworten darauf zu geben. Vielleicht kann dies als eine Folie dienen, von der sich die Zukunftsgeschichte anderer Kontinente abhebt.
Der Vortrag bildet den öffentlichen Teil der Tagung "Geschichte(n) der Zukunft – außereuropäische Herausforderungen", die vom Arbeitskreis Außereuropäische Geschichte im Verband der Historiker_innen Deutschlands zusammen mit der Bayreuth Academy organisiert wird.