Ergebnisse

Im Zentrum der Aktivitäten des TP 5 „Revolution 3.0“ in 2015 stand die Weiterführung  der kollektiv betriebenen Forschungen zu Bildern der Revolution, ihrer Bildmacht, ihrer Updates und Rekontextualisierungen aus der Perspektive der Visual Culture Studies und Bildwissenschaft. Darüber hinaus konnten die Einzelforschungen der Projektleiter_innen Prof. Dr. Ute Fendler, Dr. Nadine Siegert und Dr. Ulf Vierke und der Post-Doc-Wissenschaftlerin Dr. Katharina Fink weiter entwickelt werden. Die Forschungsprozesse und -ergebnisse wurden im Rahmen einer Vielzahl von Konferenzen, Workshops und anderer Formate präsentiert, so zum Beispiel auf der ECAS in Paris (Juli 2015). Eine starke Vernetzung erfolgte weiterhin mit der Universität Johannesburg, Dept. of Historical Studies, der Slavistik der Univ. Tübingen, mit dem Kollektiv Columbos Next/Innsbruck, dem Forscher_innenkolletiv „Socialist Friendship“ an der Galerie Calvert 22, London und der Kulturinstitution AfricaCont. Lissabon.

Einen Schwerpunkt der Arbeit in 2015 bildete die Gestaltung der „Working Group F“ für die Bayreuth Academy of Advanced African Studies. Unter dem Titel „Imagine Revolution“ bereitete das Teilprojekt die eigenen Forschungsfragen für die übrigen Teilprojekte, für Kolleg_innen aus anderen Fakultäten der Universität und die eingeladenen Gäste der Bayreuth Academy anschlussfähig auf. Bilder, Bildproduktion, Bildnutzung und Bildzirkulation waren die durchgreifenden Themen, die, gestützt durch eine Vielzahl von Aktivitäten, die Diskussion im Wintersemester 2015/16 bestimmten. Die Diskussionsbewegung im Winter erfolgte zirkulierend: Ausgehend von einer Befragung der Verwendung von Bildern in den unterschiedlichen Forschungsprojekten der Bayreuth Academy of Advanced African Studies entspann sich ein Netzwerk von thematischen und strukturellen Clustern. Visuelle Kultur zeigte sich dabei in allen Projekten als eine, oftmals nicht bewusst gemachte arbeits- und forschungsbestimmende Kategorie, die für die Formulierung von 'Zukunft' unerlässlich scheint.
Knotenpunkte der „Working Group F“ waren die von TP5 organisierten „Conversations“ – eine Reihe von Vorträgen mit anschließenden Gesprächen, die auch von Kolleg_innen außerhalb der Bayreuth Academy geleitet wurden. Das Thema Bildmacht und Imagination war bewusst breit gespannt und umfasste unterschiedliche Genres der Präsentation. Dazu gehörten die Vorträge von Mary Corrigall, Kunsthistorikerin aus Johannesburg/Südafrika, die sich der visuellen Figuration des “Raumanzugs“ widmete.  Die Künstlerin Dean Hutton (Johannesburg)  vermittelte mit ihrer Performance „The Queer Body as an archive“ eine Meta-Reflexion zu Performativität und Zeitlichkeit (vgl. Bal, 2008) Der queere Körper erschien hier als Archiv radikal „anderer“ Zukunftsentwürfe, die jenseits der linearen Logik von Reproduktion stehen (vgl z.B. Halberstam, 2008) und somit „gleichzeitig“ radikal andere Lebensmodelle bereithalten. Dieser intendierte Bruch mit Synchronität wurde wirksam durch den performativen (Körper-)Bildbruch.
Die Reflexion eines erweiterten „area“-Begriffs, der sich anhand der Verfolgung motivischer Ausbreitung bestimmen lässt, lieferte Drew Thompson (Bard College, NY). Er analysierte die Bildproduktionen mittels seines Modells des „Filters“ in der Photographiegeschichte im mosambikanischen Unabhängigkeitskampf und lieferte somit auch den Übergang zur sich anschließenden Working Group G bereitete, die sich den social agents widmet. In Thompsons Fall entspricht dies Photographen und Abgebildeten.
Im Gespräch mit der ägyptischen Filmemacherin Jihan El Tahri im Rahmen eines öffentlichen Vortrags wurde die filmische Bildproduktion in dokumentarischer Form sowie die Bildung visueller Ikonen diskutiert im Kontext des arabischen Frühlings ebenso wie in der Verschränkung von revolutionären Programmen wie bspw. Kuba und Afrika.
Mit dem für die WG entwickelten Gesprächsformat „Conversations“ wurde der Akademie-Gedanke ernst genommen: Erfahrene und fortgeschrittene Wissenschaftler_innen und Künstler_innen traten mit Jüngeren ins öffentliche Gespräch, wie es die 'Academia' als idealiter demokratischer Dialog unter Gleichberechtigten, aber unterschiedlich erfahrenen Menschen fordert. Den Themenbezug abrundend kehrten die Diskussionen der WG zu den eigenen Forschungs- und Visualisierungsstrategien zurück und endete mit der Einbindung der diskutierten Positionen an die eigenen Bild-Praktiken sowie die Überleitung zur Working Group G.
Im Rahmen der WG F wurde auch die von TP5 entwickelte Methode des Icon Labs weiter fortgeführt und ausgetestet. Mit den geladenen Gästen wurden Icon Lab Sitzungen veranstaltet, die den Bild-Tank erweiterten und weitere Querverbindungen zwischen Themen und Bildern hervorbrachten. Die Anwendbarkeit, Relevanz und der wissenschaftliche Mehrwert der entstehenden Methode wurde dabei jeweils auch gemeinsam mit den Gästen kritisch diskutiert.
FAVT: Ausstellung: In den Rahmen der vielfältigen Aktivitäten der Working Group F fiel auch die Ausstellung „FAVT: Future Africa Visions in Time“, die eine kollektive Umsetzung der Forschungsansätze der gesamten BA darstellte. Diese wurde maßgeblich von zwei Mitarbeiterinnen des TP, Dr. Nadine Siegert und Dr. Katharina Fink, in Zusammenarbeit mit dem Kurator Storm Janse Van Rensburg (SCAT Museum, Savannah, USA) kuratorisch und organisatorisch verantwortet. Kuratorische Praxis wurde hier, gerahmt als „Gesten des Zeigens“, genutzt, um die Querschnittsthemen der BA sichtbar zu machen. Dies erzielte einen wissenschaftlichen Mehrwert sowohl in das Kernpersonal der BA hinein als auch eine Außenwirkung. Die Themen der BA wurden der Öffentlichkeit in ansprechender und einbeziehender Form vermittelt. Ausgehend von den Fragestellungen der Wissenschaftler_innen wurden Ausstellungspartnerschaften mit internationalen Künstler_innen gebildet. In diesen transdisziplinären „Konstellationen“ (im Sinne von Walter Benjamins Arrangement von „Gewesenem” und „Jetzt”) wurde ein Austausch über Forschungsfragen, Begrifflichkeiten und Ergebnisse entwickelt. Die Forscher_innen und Künstler_innen tauschten sich anhand der Themen über unterschiedliche und gemeinsame Perspektiven aus und schufen ihrer Disziplin entsprechende Vorschläge für mögliche Antworten: Texte und Kunstwerke unterschiedlicher Genres und Formate. Neun Kernbegriffe organisieren die Zugriffe auf „Zukunft“ bildeten dabei die übergreifenden Verbindungslinien aller Projekte: longing/desiring, remembering/healing, de/stabilizing, accelerating, intervening, queering, supending/waiting, performing und optimizing.
Sie alle bedeuten, gefasst als Verlaufsformen, Haltungen zu Zeit und Raum und fassen Zukunft als einen performativen „Akt” (Bal/Crewe/Spitzer, 1999, Acts of Memory). Überwältigend war im Ergebnis die Rolle, die der „Vergangenheit“ zukam: Fünf von zwanzig Projekte beschäftigen sich explizit mit dem 18. bis 21. Jahrhundert als Geschichte globaler „Verflechtungen“ (Nuttall, 2009) –  insbesondere den kolonialen Verflechtungen und den aus ihnen resultierenden, fortbestehenden Machtverhältnissen. Auch der Erste Weltkrieg, ein die Akademie häufig begleitendes Thema, spielte eine Rolle. Das Icon Lab des TP5 war, aufbereitet durch die Kurator_innen Storm Janse van Rensburg und Susanne Gerhard, eines der Ausstellungsobjekte, die sowohl die Themen als auch die Arbeitsweisen der Akademie zum Thema machten.
Die Ausstellung begleiteten „Aktivierungen“, organisiert von Nadine Siegert und Katharina Fink, die die Auseinandersetzung der Wissenschaftler_innen mit „ihren“ Kunstwerken vertiefte. Dabei gestalteten die BA Wissenschaftler_innen einen Dialog mit einem Kunstwerk und testeten dabei auch neue Präsentationsformen aus, die über den klassischen, wissenschaftlichen Vortrag hinausgehen. Die Academy Forscher_innen und Gäste waren somit häufig in der FAVT-Ausstellung anwesend, aktivierten diese durch ihren wissenschaftlichen Input und boten somit der breiten Öffentlichkeit eine besonders ansprechende und zugängliche Form der Vermittlung an. Das Interesse an der Ausstellung zeigte sich auch an einer ganzen Reihe von internationalen Besucher_innen.
Eine Aktivierung spielte eine besondere Rolle, da sie auf die gesellschaftliche Relevanz und die Aktualität der Zukunftsforschung hinwies: In der Ausstellungserkundung „Future!Future!“ befragten junge Menschen aus Syrien und Palästina, die als Flüchtende in die Region um Bayreuth kamen, die Ausstellungsinhalte und das Thema der BA: Zukunft wurde hier von den jungen Ausstellungsbesuchern als konkrete „Modifikationsnotwendigkeit“ formuliert. Die Zukunftskompetenz der Aufnahmegesellschaft könne von Diversität gekennzeichnet konkrete Anpassungen und Optimierungen erhöhen.
Auch das Festival „Cinema Africa“ war Teil des von TP 5 organisierten Winterprogramms der Bayreuth Academy of Advanced African Studies. Hier ermöglichte die Programmgestaltung von Prof. Dr. Ute Fendler einen vielschichtigen Einblick in das zeitgenössische afrikanische Filmschaffen, in Anwesenheit vieler Filmemacher_innen und begleitet durch das Rahmenprogramm “Cinema Africa and Beyond”. Der neueste surrealistische Science-Fiction-Film (Äthiopien/Spanien) bot Anlass zur Reflexion über Utopie, Dystopie und Ikonen als Bedeutungsträger über Zeit- und Raumgrenzen hinweg.

Wissenschaftliche Publikationen

Monographien

Fink, K., 2015, Un/Doing Sophiatown. Contemporary Reverberations of a myth and in a suburb, Verlag Himmelgrün. 685 S.

Siegert, N., 2016, Luandas Kunstwelt(en). Utopische und nostalgische Annäherungen an ein kollektives Bildarchiv, Münster, LIT Verlag. Ca. 349 S.

Herausgeberschaften

Fink, K. und Siegert, N., 2016, Tracks and Traces of Violence. Representation and Memorialisation of Violence in Art, Literature und Anthropology in Africa, (mit der BIGSAS Workgroup „Violence“)  Münster, LIT Verlag.

Siegert, N., D. Malaquais, M. LeLay (dir.), 2015, Archive (Re)mix. Vues d’Afrique, Rennes, Presses Universitaires de Rennes. 244p.

Aufsätze in referierten Fachzeitschriften

Fendler, U., 2014, “Cinema in Mozambique: New tendencies in a complex mediascape", in: Critical Interventions, Journal of African Art History and Visual Culture. 18pp. (online)

Fink, K., 2015, “Close-up Sophiatown: Transnational Perspectives on Past, Present and Future of an Iconic Suburb”, in: African Studies, 74, 1, 10-25. DOI: 10.1080/00020184.2014.998061.

Siegert, N., 2016, (in print), The archive as construction site - Collective memory and trauma in contemporary art from Angola, in: de Jong, F. (ed.), World Art, School of World Art Studies, Univ. East Anglia, Vol. 6, No. 1, S.1-20.

Siegert, N., 2016, (in print), Mächtige Bilder. Zur Dekolonisierung des Blicks in der angolanischen Fotografiegeschichte. Zeitschrift Fotografiegeschichte.

Siegert, N., 2014, Luanda Lab – aesthetic practices between nostalgia and utopia, in: Haney, E. (Hrsg.), Critical Interventions, in: Journal of African Art History and Visual Culture - Special Issue: “Emerging Platforms for Artistic Production in DRC, Angola, and Mozambique.” S.176-200. Zum Abstract.

Siegert, N., Vierke, U., 2013, “Urban Memories and Utopias – Contemporary Art in Luanda and Nairobi”, in: Birgit Obrist et. al. (eds.), Living The City. Processes of Invention and Intervention, Schweizerische Afrikastudien - Etudes africaines suisses, Bd. 10, Hamburg, LIT-Verlag.

Vierke, U., 2015, Archive, Art and Anarchy. Challenging the Praxis of Collecting and Archiving: From the Topological Archive to the Anarchic Archive, in: African Arts, Spring 2015, Vol.1. S.14-27.

Aufsätze in sonstigen Fachzeitschriften

Alisch, S., 2016, (forthcoming), Flipping over – The (im)possible icon of kuduro; Working Papers of the Bayreuth Academy, Bayreuth University.

Beiträge in Sammelbänden

Fendler, U., 2016, “CréACTulation – création, actualité, fabulation”, in: I. Cheikh Moussa, M. ElNaggare, A. Mbaye, Y. Wahboun (eds.), Création et actualité en Afrique, publications du laboratoire Littérature, Art et Société, Rabat, Université Mohammed V. [im Erscheinen, Letzter Korrekturdurchgang, Ms. liegt vor].

Fendler, U., 2016, “Afrikanisches Kino: (un)gebunden und kosmopolitisch oder die “relationalen” Filme von Abderrahmane Sissako”, in: M. Christen, K. Rothemund (eds.), Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne, Marburg, Schüren. (forthcoming), [Ms. liegt vor]

Fendler, U., 2016, “’Nouvelle Vague’? – le renouveau du cinéma à Madagascar et au Mozambique”, in : Y. Parisot (ed.), Presses Universitaires de Rennes. [im Druck, Text angenommen]

Fendler, U., Mbaye, A. (eds.), 2016, Archeology of the Future: African cinema and imaginary, München, AVM. [im Erscheinen, Ms. liegt vor]

Fendler, U., 2014, "The missing people“ – the return of the „people“? Fictocritical positions in the art scene in Maputo", in: Centro de Estuods Africanos. Os Intellectuais Africanos Face Dos Desaffios Do Sec XXI, S.317-330.

Fendler, U., 2014, “Homeland – retours douloureux”, in: M. Bosshard, A. Gelz (eds.), Return Migration in Romance Cultures, Freiburg, Rombach. S.337-350.

Fendler, U., 2014, "Fabulating the Indian Ocean – An Emerging Network of Imaginaries." In: Michael Mann/Ineke Phaf-Rheinberger (eds): Beyond the Line. Cultural Narrations of the Southern oceans. Berlin: Neofelis, 2014, 179-198.

Siegert, N., 2016, (in print), Memory, Trauma and Empathy – On the (un)representability of the Civil War in Art, in: B. Jäger, S. Hobuß (eds.), My heart of darkness (Arbeitstitel). Transcript. [Ms. liegt  vor]

Siegert, N., 2016, Mighty Images. Counter-visuality as anticipation of utopian imagination, in: I. C. Moussa, Y. Wahboun (eds.), Création et actualité en Afrique, publications du laboratoire Littérature, Art et Société, Université Mohammed V, Rabat. [Ms. liegt  vor]

Vierke, U., 2015, Das Dritte Element. Die Ästhetik von Cedric Nunns visueller Geschichts-schreibung in Unsettled, in: Seippel R. & Wussow I. (Hrsg.), Unsettled. 100 Jahre Widerstand der Xhosa gegen weiße Landnahme und die Folgen bis heute, Köln, Verlag das Wunderhorn.

Vierke, U., Richard, A., 2015, Archive, Texte, Performance – Convergence, in: L. Maeline, M. Dominique et al. (eds), Archive (RE)MIX. Vues D’Afrique. S.7-14.

Alisch, S.; Siegert, N., 2013, Grooving on broken -  dancing war trauma in Kuduro. In: Bisschoff, L. &  van de Peer, S. (Ed) Art and Trauma in Africa: Representations of Reconciliation in Film, Art, Music and Literature. London: I.B. Tauris.

2014

Fendler, U., 2014,  “The missing people“– the return of the “people”? Fictocritical positions in the art scene in Maputo.” In: T. Manjate, C. Bavo e A. Dimande (eds): Actas da 2a Conferencia Internacional: os intelectuais Africanos face aos desafios do seculo XXI, Maputo: CEA,; maputo 2014, pp 317-330.

Fink, K., 2015, “Close-up Sophiatown: Transnational Perspectives on Past, Present and Future of an Iconic Suburb”, African Studies, DOI: 10.1080/00020184.2014.998061 .

Fink, K., 2014, Fast Forward Fashion. Temporalities & Scapes. Conference Report, DHI Warsaw. h-soz-kult.

Siegert, N., 2014, Luanda Lab – aesthetic practices between nostalgia and utopia. In: Erin Haney (Hg.), Critical Interventions Special Issue: “Emerging Platforms for Artistic Production in DRC, Angola, and Mozambique”.

Siegert, N., Vierke, U., 2014, “Luanda”. In: Lexikon der Gesellschaft für Überseegeschichte.

Siegert, N., Vierke, U., 2014, “Angola postkolonial”. In: Lexikon der Gesellschaft für Überseegeschichte.

Siegert, N., 2014, Einträge zu Ingrid Mwangi, Robert Hutter, Kiluanji Kia Henda, Jorge Gumbe, Kiluanje Liberdade, Goddy Leye, John Liebenberg, Alvaro Macieira, Bertina Lopes, Peter Magubane, Gonçalo Mabunda, Franck Lundangi, Justus Kyalo, Miriam Kyambi, Jorge Gumbe, Marco Kabenda, Paulo Kapela. In: Allgemeines Künstlerlexikon. De Gruyter.

2013

Working Papers I – How to do things with images.

Working Papers II – Utopia.

Alisch, S., “The (im)possible icon of kuduro”, Working Papers I.

Alisch, S., “Flipping over. Reflections on the intersection of dance and visual media in Angolan kuduro”, SAVVY Journal - At The Shrine: Reflections, Reciprocalities and Reverberations: Fine Art and Music No. 5.

Alisch, S., Chairing Panel "The Sounds of Afrofuturism" with Greg Tate (Providence, RI) and Carla Müller-Schulzke (Berlin) at Conceptualising ‘Future’. Current Debates in Regional and Systematic Research. International Conference of the Bayreuth Academy of Advanced African Studies. University of Bayreuth, 4th to 6th July 2013.

Fendler, U., Projekt Kulturerhalt: 2 DVDs in Kooperation mit dem Instituto Nacional de Audiovisual e Cinema (Maputo), ICMA, FLCS/UEM: 1: Kuxa Kanema, 1 Tempo dos Leopardos. 1st feature film from Mozambique, 2013.

Fendler, U., “Cinema in Mozambique: New Tendencies in a Complex Mediascape”. In “Critical Interventions”.

Fendler, U., “Narrating the Indian Ocean: challenging the circuits of migrating notions”. Summer School “Indian Ocean” at the University of Braga, 2012. Publication of the research centre, 2013.

Fink, K., “virtual/material: Logbook Fashion”. In: Iwalewahaus (ed.): 4 vues de l'Afrique contemporaine. Bordeaux, 2013.

Fink, K., "Icon Lab: How to do things with images". In: Working Papers I - Revolution 3.0, 2013.

Siegert, N., “Luanda Lab – aesthetic practices between nostalgia and utopia”. In: Erin Haney (ed.), Critical Interventions Special Issue: “Emerging Platforms for Artistic Production in DRC, Angola, and Mozambique”.

Vierke, U., „Archive, Art and Anarchy – Challenging the Praxis of Collecting like in Not in the Title or From the Topological Archive to the Anarchic Archive“. In: Hopkins, S. (ed). Mashing up the Archive. Verlag für Moderne Kunst : Nürnberg, 2012.

Vierke, U. (eds), Lenoire, G., Richard, A., Siegert N. „Aquitaine Afriques: Contact Zones. 20 années de migrations culturelles“. Verlag für Moderne Kunst: Nürnberg, 2012.


Öffentliche Präsentationen und Medienauftritte

2016

Fendler, U., 11.04.2016, Podcast des Vortrags The Time of Leopards. Ute Fendler on Mozambican Film Archives am Goethe-Institut, Lagos. Zum Podcast.

28.01.2016, Fink, K., “Transatlantic Reconnections”. Activation of exhibition segments FAVT / guided tour & discussion. Artworks: “Oceans Apart” and “Alzire of Bayreuth”.

28.01.2016, 18-20h: Dance Performance/Intervention: Lulu Sala, Iwalewahaus, Bayreuth.

28.01.2016, Dystopia! Event at Iwalewahaus, Bayreuth.

22.01.2016, Fink, K., “Future!Future! “Youth outreach in the context of the exhibition FAVT, Iwalewahaus, Bayreuth.

21.01.16, ‘Rumble in the Jungle” Iconographies of future in a seminal sports event beyond area. Organized by Katharina Fink & Peggy Piesche.

13.01.2016, Siegert, N., Fink, K., Curators’ exhibition walkabout for University President Prof. Stefan Leible and members of the Bavarian Parliament.

12.01.2016, Presentation by Drew Thompson, Bard College, presented by Nadine Siegert.

12.01.2016, Jihan El-Tahri: Retrospective & Discussion.

2015

09.12.2015, Fendler, U., Screening of “Capitaine Thomas Sankara” (C. Cupelin) in cooperation with AfricAvenir Berlin e.V. .

November 2015, Fendler, U., Vatter, C., “Cultural Dynamics in African Cinema in 21st century. Actors, Formats, Networks”, International Conference at University of Saarbrücken,  (Thyssen Stiftung), cooperation Romanistik Bayreuth/Saarbrücken, Cinema Africa (Bayreuth) und Afrikanische Filmtage (Saarbrücken).

25.11.2015, Fendler, U., Cinema and Beyond: Science Fiction and Dystopia”. Ein Filmgespräch mit Miguel Llansó, moderiert von Sigrun Salmanian (Iwalewahaus Bayreuth), Iwalewahaus.

April 2015, Fendler, U., Organisation: “Maputo African Filmweek “ guest: Zézé Gamboa (Angola).

07.02.2015, Fendler, U., Diskussion des Films "Timbuktu": Prof. Dr. Ute Fendler (Universität Bayreuth) und Dr. Marko Scholze (Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt), im Rahmen des Filmtags der Initiative "Kino ist Programm".

05.12.2015, Fink, K., Guided city tours: “Transnational history & presence in Bayreuth”: Walkabout & conversation, developed with Dr. Gilbert Ndi Shang & Dr. Peter Narh, Bayreuth ongoing (last tour:, in the context of conference “The Art of Wagnis”, Bayreuth).

Fink, K., ongoing (last tour: 05.12.2015) Guided city tours: “Transnational history & presence in Bayreuth”: Walkabout & conversation, developed with Dr. Gilbert Ndi Shang & Dr. Peter Narh, Bayreuth in the context of conference “The Art of Wagnis”, Bayreuth.

07.11.2015 – 28.02.2016, Fink, K., Siegert, N., Kuration der Ausstellung FAVT:Future Africa Visions in Time mit Begleitprogramm: Diskussionen, Pressegespräch, Ausstellungsführungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten.

07.11.2015 – 28.02.2016, Fink, K., Siegert, N., Gestaltung des Rahmenprogramms zur Ausstellung FAVT:Future Africa Visions in Time für die Öffentlichkeit.

23.10.2015, Fink, K.,  Leitung - „Beauté? Schönheit!" Ein Kunstworkshop zum Thema „Schönheit“ mit dem bildenden Künstler Yassine Balbzioui für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

03.03. - 05.03.2015, Fink, K., Diskussion "Alternative Zugänge zu Orten und Themen der NS-Zeit" - Podiumsdiskussion im Rahmen der Konferenz "HISTORY. IN THE PRESENT. IN THE FUTURE.  International Encounters at historic sites of National Socialism", KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.

Fink, K., 2015, Fierce! Sophiatown Heroines! Kommentar: Heldinnen revisited, in: fiber-Kollektiv fiber_feminismus, Wien, S.200 ff.

07.11.15-27.02.2016, Siegert, N., “FAVT Future Africa Visions in Time” Exhibition of the Bayreuth Academy of Advanced African Studies. Venue: Iwalewahaus, Universität Bayreuth.

08.12.2015, Siegert, N., Fink, K., Curators’ exhibition walkabout: “FAVT: Future Africa Visions in Time” for the International Club, University of Bayreuth.

07.11.2015, Siegert, N., Fink, K., Hosting of Press Conference: FAVT: Future Africa Visions in Time, Iwalewahaus, Bayreuth.

07.11.2015, Siegert, N., Fink, K., Hosting of Vernissage event for the exhibition: FAVT: Future Africa Visions in Time, Iwalewahaus, Bayreuth, including speakers from the city of Bayreuth, the University of Bayreuth and artist performance by Nástio Mosquito.

06.06.2015, Fink, K., Bayreuth, Conversation: Writing the City. City Writing. Public debate with Parselelo Kantai and Moses Serubiri. In the context of BIGSAS Festival of African and Diasporic Literatures, Bayreuth, Old Palace.

03.06.2015, Fink, K., Youth Outreach: “Schön? Schön!” In the context of  Literature Festival 2015, at Altes Schloss Bayreuth, with Miriam Camara. In the context of BIGSAS Festival of African and Diasporic Literatures, Bayreuth.

Vierke, U., 17.11.2015, MashUp. Ein kuratorisches Projekt als Think Tank, Labor, Ausstellung und konzeptuelle Leitlinie. Wintersemester 2015/16: EuropAfrika - (De)Konstruktionen in Kunst, Musik und Literatur. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Vierke, U., 29.05.2015, Kulturbrücken nach Afrika. Kulturwelt, BR2. http://www.br.de/radio/bayern2/kultur/kulturwelt/iwalewa-haus-bayreuth100.html

2014

Since 2014, Fink, K., Concept & organisation of the “International City Writer for Bayreuth”-programme, for the Bayreuth Academy of Advanced African Studies. 2014: Dr. Tom Odhiambo, 2015: Moses Serubiri. Includes: Internal discussion, public engagement, facilitating articles in print with local newspaper “Nordbayerischer Kurier”.

November 2012, 2013, 2014, 2015. 2016, Fendler, U., Kuration und Organisation der Afrikanischen Filmtage: “Cinema Africa”. In Kooperation mit dem Cineplex Bayreuth, der BIGSAS und der Bayreuth Academy.

Fink, K., Konferenz “heute gedenken” für ein allgemeines Publikum mit der Unterstützung der Stadt Bayreuth und des Familienministeriums. Bayreuth (Juni 2013).

Fink, K., Siegert, N., Organisation der wöchentlichen Veranstaltungen “Sübkültür am Dienstag” zur Vernetzung von wissenschaftlichen Inhalten und kulturellem Leben in der Stadt  Bayreuth. Forum Phoinix (seit Mai 2013).

Fink, K., mit den BIGSAS Kollegen Ndi Shang, G. und Narh, P. Monatliche Stadtführungen zu afrikanischen Präsenzen in Bayreuth: Vergangenheit und Gegenwart. Kooperation mit dem Iwalewahaus und der Stadt Bayreuth. (seit Mitte 2012).



Wissenschaftliche Veranstaltungen und Panels

2016

16.01.2016, Fendler, U., Looking back forward: independence in Mozambican films of the 1980s (O tempo dos leopardos (1985) and O vento sopra de norte (1986)).

16.01.2016, Fink, K., Radiant Independence - Mobilizing images of beauty in the context of Independence, Bayreuth Academy of Advanced African Studies-Workshop “Celebrating Independence”.

16.01.2016, Siegert, N., The Iconography of Militant Feminity in the context of African Independences, Bayreuth Academy of Advanced African Studies-Workshop “Celebrating Independence”.

16.01.2016, Fendler, U., Fink, K., Siegert, N., Vierke, U., Hosting of panel / Workshop “Celebrating whose Independence? Visions of the Post-Colonial Nation in Africa”, at Bayreuth Academy of Advanced African Studies (Paper contributions).

2015

Juli 2015, Fink, K., Siegert, N., Bayreuth Academy of Advanced African Studies-Workshop “Future Collectives”, Paris. In cooperation with subproject 4: Future Collectives (mit TP4), with colleagues from Visual Cultures/Goldsmith’s College.

Juni 2015, Fink, K., Presentationen des Research Projekts Socialist Friendship with Mark Nash (Birbeck College), Ros Gray (Goldsmith College), Polly Savage (Goldsmith Gollege).

Juni 2015, Fink, K., Organisation of lunch time talk with 2015’s International City Writer. 2015: Moses Serubiri, Bayreuth.

Mai 2015, Fink, K., Organisatorin von Publikumsgespräch & Lesung im Rahmen des  „International City Writer: Africa & Beyond“-Programms, Bayreuth.

März 2015, Fendler, U., Fink, K., Siegert, N., Vierke, U., Icon Lab Structure Workshop mit Circle Digital (Nairobi), Icon Lab, Bayreuth Academy of Advanced African Studies, Content: Continuation of structural design of ‘icon lab’ and image tank.

17.02.2015, Fendler, U., Fink, K., Siegert, N., Vierke, U., NetWorkShop, Network meeting mit Research Group Socialist Friendship (Calvert 22 Gallery, London) at Icon Lab, Bayreuth Academy of Advanced African Studies, HRS: Presentation of individual Research Projects (Fendler, Fink, Siegert, Vierke), Presentation of exhibition project FAVT.

17.02.2015, Kooperation mit Forscher_innengruppe Socialist Friendship, Calvert Gallery, London.

2014

17.-21.5.2014, Kooperation mit Point-Sud: Mitglieder des TP 5 Prof. Dr. U, Fendler, N, Siegert und Dr. U, Vierke, sowie A, Cécile Mbaye, M, El Naggare und Dr. V, Azarian organisieren Workshop "Les imaginaires du renouveau/Imaginaries of renewal“ an der Universität Cheikh Anta Diop in Dakar, Senegal.

Fink, K., Initiatorin: Netzwerktreffen „Fashion/Future“ mit Forscher_innen, die zum Thema Mode und Temporarität und Sinnstiftung in Bezug auf Afrika und die Diaspora arbeiten.

Juni 2014, Fink, K., Panel Convenor „Transmedial migration of images: imaginations of revolution and future in different media.” VAD Konferenz, Universität Bayreuth.

Juni 2014, Fink, K., Moderation und Organisation der Young Scholars’ Conference, VAD, Universität Bayreuth.

Juni 2014, Fink, K., Mit-Organisatorin des BIGSAS-Literaturfestivals, Bayreuth

Fink, K., Initiatorin und Organisatorin des „First international City Writer: Africa & Beyond“-Programms - Kooperation IAS-Stadt Bayreuth

Fink, K., Co-Convenor Research-Workshop „Future Africa: Visions in Time“, Universität Bayreuth.

Fink, K., Nachlassverwaltung, Ausstellungs- und Publikationsprojekt „(In) A Way Back Home: Bloke Modisane“ (ongoing) Johannesburg.

Fink, K., Organisatorin von Publikumsgespräch & Lesung im Rahmen des  „International City Writer: Africa & Beyond“-Programms

Siegert, N., Panel convenor „Migrating Images as transcultural mediators“ at 6th Annual Conference of the Cluster of Excellence "Asia and Europe in a Global Context" on Cultural Mediation: Creativity, Performance, Display, University of Heidelberg (8.-10.10. 2014)

Siegert, N., Panel convenor „Transmedial migration of images: imaginations of revolution and future in different media.” VAD Konferenz, Universität Bayreuth (Juni 2014)

5. Dezember 2014, MODE/ZUKUNFT - Workshop & Austausch an der Bayreuth Academy, Bayreuth.

13.-14. Februar 2014, Workshop: „Utopia“, Bayreuth Academy of Advanced African Studies mit internationalen Teilnehmer_innen aus Innsbruck und Maputo.

2014-2016, Fink, K., Nachlassverwaltung, Ausstellungs- und Publikationsprojekt „(In) A Way Back Home: Bloke Modisane“ (ongoing) Johannesburg.

2013

Juli 2013, Siegert, N., “Mashing Up the Archive” mit Sam Hopkins (BA-Fellow). Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes. Iwalewahaus: Universität Bayreuth.

Juni 2013, Workshop “How to do things with images/iconographies of utopia, Vorbereitung auf das TP 5 Panel auf der ECAS 2013. Einladung der beteiligten Wissenschaftler_innen und weiterer in Lissabon wohnhafter Künstler_innen, sich mit gemeinsam mit methodologischen Fragen zum Umgang mit Bildern zu widmen.


Wissenschaftliche Vorträge

2014

Siegert, N., “(Counter)visual strategies in mimicry and mockery.” Keynote lecture at Afropean Mimicry & Mockery. Opening Weekend, Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt a.M.

Siegert, N., “Nostalgia and Utopia. On the Post-socialist Condition in Angolan Contemporary Art Practice”. Presentation in Socialist Friendship Research Program at Calvert 22 Gallery, London.

Siegert, N., “Nostalgia and Utopia. On the (Post)socialist condition in Angolan Contemporary Art Practise.” Moscow. 13th International Conference of Africanists. Institute for African Studies of the Russian Academy of Sciences, Moscow.

Siegert, N., “The Archives of the Future: Remix and Iconoclasm as aesthetic practice in contemporary art in Angola.” At Work in the Archive. Sainsbury Institute for Art, Univ. of East Anglia, Norwich.

Siegert, N., “The Art(s) of Revolution: Images, Figurations and Iconographies of radical change in the digital age”. Création et actualité en Afrique / Creation and Actuality in Africa. International Conference Laboratoire Littérature Arts et Société of our Partner University Mohammed V., Rabat.

Siegert, N., “The Archives of the Future: Revisiting iconographies of revolution and utopia in contemporary art practice.” ACASA 16th Triennial Symposium on African Art. New York

Siegert, N., “Mashing Up the Archive - Remix and tumult at the Iwalewa Haus”. Conference Collecting Geographies at Stedelijk Museum, Amsterdam.

Siegert, N., Imaginary of Renewal, co-convenor, Point Sud workshop, Dakar.

2013

September-October 2013, Fink, K. “Virtual/material: Logbuch Mode, Sichtbarkeit des Forschungsprojekt TP5. Fokus: Mode, Temporalität, Revolution. Iwalewahaus: Universität Bayreuth (April-August 2013), im Musée d’Ethnologie: Universität Bordeaux.

September 2013, Fendler, U., 'O vento sopra de norte' – Parte de uma memória perdida" (Veröffentlichung geplant). Lusitanistentag: Hamburg.

August 2013, Fink, K., Ausstellung: “(In) A Way Back Home: Bloke Modisane returns to South Africa”. Preserving and making accessible the literary estate of DRUM journalist  and author Bloke Modisane. African Freedom Station: Johannesburg, Südafrika.

04. - 06. Juli 2013, Alisch, S., Chairing Panel: "The Sounds of Afrofuturism" with Greg Tate (Providence, RI) and Carla Müller-Schulzke (Berlin) at Conceptualising ‘Future’. Current Debates in Regional and Systematic Research. Internationale Eröffnungstagung der Bayreuth Academy of Advanced African Studies zum Thema “Conceptualising Future. Current Debates in Regional and Systematic Research”: Bayreuth.

04. - 06. Juli 2013, Fink, K., Siegert, N., Janse Van Rensburg, S., La Fleur, I., “Curating Failed Utopia”. Konferenz der Bayreuth Academy of Advanced African Studies. Conceptualising ‘Future’. Current Debates in Regional and Systematic Research. Internationale Eröffnungstagung der Bayreuth Academy of Advanced African Studies zum Thema “Conceptualising Future. Current Debates in Regional and Systematic Research”: Bayreuth.

Juni 2013, Fendler, U., ‘Nouvelle Vague’ ? Le revouveau du cinéma à Madagascar et au Mozambique (Veröffentlichung geplant). Congrès International d’Études Francophones. Mauritius.

28. Juni 2013, Fink, K. Chair of the Panel: “Revolution 3.0: iconographies of utopia in Africa and its diaspora”. 5th European Conference on African Studies (ECAS): Lissabon.

28. Juni 2013, Siegert, N., Fink, K. Chair des Panels: „Revolution 3.0: iconographies of utopia in Africa and its diaspora”. 5th European Conference on African Studies (ECAS): Lissabon.

28. Juni 2013, TP 5 Joint Panel “Revolution 3.0: Iconographies of utopia in Africa and its diaspora”. 5th European Conference on African Studies (ECAS): Lissabon.

28. Juni 2013, Vierke, U. Discussant des Panels: “Revolution 3.0: iconographies of utopia in Africa and its diaspora”. 5th European Conference on African Studies (ECAS): Lissabon.

Siegert, N.,  Janse Van Rensburg, S. “GhostBusters II {Haunted by Heroes}”. Kooperation mit Savvy: Berlin.